IFJ-erica-kessler-gruenderin-linkedin

Gründung von Kessler Social Media – Wie Erica Kessler mit LinkedIn inspiriert

Interview von Tina Lohfing, PR Manager IFJ Schweiz. Original wurde bei IFJ publiziert.

Täglich unterstützen wir Gründungsinteressierte dabei, den Traum ihrer eigenen Firma zu erfüllen. Im 2015 gab es 40’829 Start-Ups in der Schweiz. IFJ Gründerin Erica Kessler war eine davon. Wie es ihr nach der Gründung ergangen ist und welche Erfahrungen sie sammeln konnte, erfahren Sie im folgenden Gründungsinterview.

Wann hast du gegründet und was bietest du an?

Ich habe meine Firma Kessler Social Media im Januar 2015 gegründet. Mein Angebot besteht in LinkedIn-Schulungen für Startups, Unternehmen, Berufstätige, Unternehmer und Personalverantwortliche. Ich helfe meinen Kunden, ihre Visibilität zu erhöhen, Business zu generieren und auch Kunden und Mitarbeitende mit Social Media-Marketing zu gewinnen.

IFJ-erica-kessler-gruenderin-linkedin

IFJ Event, Rhema St. Gallen

Wie entstand die Idee für dein Startup?

Ich wollte meine Social Media-Erfahrungen weitergeben, frei gestalten und dabei nicht an eine Hierarchie gebunden sein. Meine Vision ist es, Menschen zu inspirieren und zu motivieren LinkedIn zu nutzen. Mit meiner Firma kann ich dies tun.

Wie ist dir der Start ins Unternehmertum gelungen?

Mein Start war ein kleines Abenteuer mit ups and downs! Aus meinem Netzwerk entstanden die ersten zufriedenen Kunden. Dies öffnete neue Türen. Danach wollte ich den Horizont erweitern und von den Social Media Thought Leaders lernen und sie im echten Leben treffen. Im März flog ich in die USA, wo das Herz von Social Media ist und war eine von 3000 Teilnehmern am weltweit grössten social media marketing event in San Diego. Ich hatte Spass und lernte, was für neue Marketingmöglichkeiten es gibt, um Kunden zu gewinnen und das Personal Branding zu stärken! Die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen in Kalifornien hat mich berührt!

 Die Offenheit der Menschen in San Diego hat mein Herz berührt!

Im Sommer darauf ging ich mit einem Business-Visum für einige Monate nach San Diego, um die Brücke zwischen der Schweiz und der USA zu bilden und um zu schauen, ob ich ein Startup gründen möchte. Ich besuchte Events, vertiefte und vergrösserte mein Netzwerk, hatte Gespräche mit Entrepreneurs und lernte die Kultur besser kennen sowie die Möglichkeiten der Social Media Marketing-Nutzung.

 Die Brücke zwischen der Schweiz und den USA bauen!

Immer mehr Schweizer Unternehmen und Professionals sind an Netzwerkkontakten ins Silcion Valley in die USA interessiert. Doch es stellte sich heraus, dass es für mich nicht die richtige Zeit war, ein Startup in den USA zu gründen.

Was sind nun deine nächsten Schritte? 

Ich werde meine Vision und Erfahrungen als Referentin mit Präsentationen teilen und Unternehmen mit Keynotes unterstützen, die Welt von LinkedIn zu verstehen – und diese auch zu nutzen.

Du hast mit uns gegründet. Wie war für dich der Support?

Der Support war professionell, unkompliziert, die Beratung und Tools habe ich sehr geschätzt. Ich bekam zudem von dem IFJ Expertens. Simon May die Möglichkeit, beim ersten Neuunternehmer Forum in St.Gallen über das Social Media Event Marketing zu sprechen. Es war ein fantastisches Erlebnis, meine Passion mit 150 Startups zu teilen und sie zu inspirieren!

Und zum Schluss: Hast du einen Tipp für angehende Startups, welchen du gerne früher erhalten hättest?

Ich empfehle jedem angehenden Unternehmer, sobald der erste Schritt zur Gründung erfolgt ist, egal ob die Website schon perfekt und das Produkt bis ins Detail definiert ist, mit seinem Netzwerk zu reden!

Welche Start-Ups Tips haben Sie? Bitte im Kommentar teilen. 

Your comment / Ihr Kommentar